Der 'klassische' Katalog aus Papier hat unbestreitbare Vorzüge: Man kann ihn in jeder Lage - z.B. auf dem Sofa - durchblättern und ein geschultes Auge findet sehr schnell etwas Interesantes - und überfliegt Dinge, die einem nicht so wichtig erscheinen. Sich in kurzer Zeit einen Überblick über ein Thema zu verschaffen geht damit schneller als sich in einem Webshop mal bloß 'umzuschauen'.
Der Webshop verlangt mehr Präzision, am besten gleich die Artikelnummer eintippen und das eine Produkt anschauen, das man gerade eingetippt hat. Was im Umfeld dieses Produktes vielleicht auch noch interessant wäre findet man dann auf einer Katalogseite doch schneller.
Dieser Vorteil des Katalogs - Präsentation zusammengehörender Produkte - leidet aber unter einem nicht unerheblichen Mangel der Druckkataloge: der eingeschränkten Aktualität. Kaum gedruckt ist mancher Artikel schon vom Lieferanten aus dem Programm genommen, oder der Nachfolgeartikel ist schöner,besser,billiger.... Kataloge haben eine nicht unerhebliche Produktionszeit, 3-4 Monate sind da gleich vorbei - und da tut sich schon was bei den Produkten.
Gerade im Bereich der Preise ist hohe Dynamik angesagt - saisonale Angebote (Rabattaktionen), Sonderverkäufe, Paketpreise .... nix ist heutzutage so in Bewegung wie der Preis. Da kann ein Katalog nicht mehr mithalten - schon gar nicht wenn er nicht alle 4 Wochen neu gedruckt werden kann (immense Kosten, Papierverschwendung).
Um diese Problematik zu entschärfen haben wir uns einiges einfallen lassen:
- QR-Code im Katalog bei jedem Produkt
Die QR-Codes (Quick Response Code) sind ja inzwischen aus vielen Bereichen bekannt. Wir haben sie eingesetzt, um schnell von 'Papier-Artikel' zum Online-Artikel unserer Webseite zu gelangen.Damit kann schnell der Preis überprüft werden (läuft gerade eine Rabatt-Aktion?) und/oder auch gleich schnell bestellt werden. Man benötigt dazu ein Smartphone mit passender QR-App (gibt's kostenlos). - Link zum Katalog (online) bei dem Produkt im Shop
Artikel, die im Katalog gelistet sind haben auch einen Querverweis (Link) vom Shop zum Online-PDF. Damit kann man sich schnell das Umfeld des Artikels so anschauen, wie es im Katalog dargestellt ist. - Link vom Online-Katalog zum Shop-Artikel
Hat man (wie unter Punkt 2 beschrieben) sich im Online-Katalog umgeschaut und etwas Passendes gefunden, so genügt ein Klick auf den zugehörigen QR-Code - und man ist wieder bei diesem Artikel im Web-Shop. Zuvor muß man allerdings den Warnhinweis mit 'Link öffnen' bestätigen.